Starker Rückgang der Kreuzkröten auf Sylt

In den Dünentümpeln von Sylt und Amrum lebte bislang eine der größten Populationen der in Deutschland stark gefährdeten Kreuzkröte (Epidalea calamita, Synonym: Bufo calamita). Nun zeigen Untersuchungen der Sylter Naturschutzverbände und eines biologischen Gutachters, dass die Kreuzkröten kaum noch Nachwuchs und im Bestand stark abgenommen haben. Hierzu der Biologe Rainer Borcherding von der Schutzstation Wattenmeer: "Wir haben in der Balzzeit Anfang Mai noch einige Hundert rufende Krötenmännchen in den Dünentälern festgestellt. Nach dem feuchten Frühjahr müssten dort nun Tausende von Babykröten sein – aber es sind fast keine da.“ Auch auf Amrum sind kaum noch Kreuzkröten zu finden, auf Föhr ist die Art bereits ausgestorben.

Quelle: Schutzstation Wattenmeer, 31.07.2015
http://www.schutzstation-wattenmeer.de/aktuell/news-beitrag/ansicht/sta…